5 Tipps für kreative Zusammenarbeit im Team
Wie können Sie die kreative Zusammenarbeit im Team verbessern und zusätzlich die Produktivität vorantreiben? Wir haben Tipps für Sie zusammengestellt, die auch für Videokonferenzen gelten.
Team-Collaboration ist das Herzstück moderner Arbeit. Für eine effektive und kreative Zusammenarbeit im Team setzen manche Firmen auf einzelne Collaboration Software, andere hingegen nutzen vollwertige Kollaborationsplattformen, wie beispielsweise Microsoft 365, da diese erweiterte Möglichkeiten für Kommunikation, Dokumenten- und Projektmanagement bieten.
Anforderungen für Collaboration-Software
- On-Premise oder cloud-basiert?
Mit Cloud-Software kann kreative Zusammenarbeit im Team über räumliche Grenzen hinweg stattfinden, jedes Teammitglied kann jederzeit auf die Daten zugreifen – egal ob im Homeoffice, im Büro oder von unterwegs. Damit können Sie dann arbeiten, wenn es wichtig ist. So wird die Entscheidungsfindung beschleunigt und Projekte können schneller abgeschlossen werden.
- Aufgaben- und Projektmanagement-Tools
Damit können Projektfortschritte in einem abgeschlossenen Raum, zu dem nur Teammitglieder eine Zugangsberechtigung haben, dokumentiert werden. Egal ob Workflows, Kalender, Dateiablage oder Kommunikation: Es gibt einen Speicherort für alle und alles. Somit können Sie nicht nur von überall, sondern auch auf alles, was relevant ist, zugreifen.
Rahmenbedingungen für kreative Zusammenarbeit
Doch Technologie ist nur das eine, denn auch strategische und organisatorische Rahmenbedingungen spielen eine gewichtige Rolle, wenn es um kreative Zusammenarbeit im Team geht. Digitale Werkzeuge allein führen nicht automatisch zu einer besseren Teamarbeit.
Fordern und fördern Sie deshalb die Zusammenarbeit im Unternehmen und räumen Sie Barrieren aus dem Weg, damit Ihre Mitarbeiter auch tatsächlich gern im Team arbeiten. Nicht selten haben Mitarbeiter beispielsweise Angst, ihr Wissen zu teilen. meeting 4.0 bietet deshalb ganz spezielle Coaching-Angebote für mehr Effizienz in Teams.
Kreative Zusammenarbeit fördern: 5 Tipps
1. Hierarchien überwinden
Schaffen Sie eine Arbeitsumgebung, die kreative Zusammenarbeit fördert. Starten Sie ganz oben mit einer Kultur der Zusammenarbeit über Hierarchiestufen hinweg. Denn Kreativität und Innovationskraft haben nichts mit der Hierarchiestufe zu tun, sondern entfaltet sich dann, wenn ein Klima von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Wertschätzung in der Firma herrscht.
2. Positive Fehlerkultur
Gestatten Sie den Mitarbeitern, Fehler zu machen. Denn die Angst vor Fehlern hemmt den freien Geist und damit die kreative Zusammenarbeit.
3. Offenheit
Fördern Sie Offenheit und Informationsaustausch. Teammitglieder müssen Zugang zum Wissen der Kollegen erhalten. Schaffen Sie Möglichkeiten, Feedback zu geben, um den Innovationsprozess und Produktionsprozess effizienter zu gestalten. Stellen Sie sicher, dass immer die Lösung beziehungsweise das Ziel im Mittelpunkt stehen.
4. Kein Mikromanagement
Vermeiden Sie das Kontrollieren von Details, sondern übertragen Sie Verantwortung an Ihre Mitarbeiter. Mit eigenständig agierenden Mitarbeitern reduzieren Sie den Entscheidungsprozess und treiben Innovationen voran.
5. Incentives
Fördern Sie die Motivation der Mitarbeiter auch durch finanzielle Zuwendungen und nicht-materielle Belohnungen. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, wie sie noch lieber zur Arbeit kommen würden. Meist sind es kleine Verbesserungen, die einfach zu realisieren sind.
Flexible Lösung für analoge Arbeitsstile
Übrigens: Die Softwareanwendungen von Hoylu bieten eine leicht zu erlernende und benutzerfreundliche Lösung, um analoge Klassiker wie Whiteboards oder Post-its zu digitalisieren.
Erleben Sie eine unvergleichliche Erfahrung im OrangeCampus Conference Center, einem der modernsten Konferenzzentren in Süddeutschland. Ein Projekt, das Sie dort in der Meetingebene gestartet haben, kann im Ganzen oder in kleinen Breakouts von jedem Gerät, überall und jederzeit weiterleben. Sie brauchen dazu nur eine E-Mailadresse, mit der Sie sich bei Hoylu einloggen können.
Haben Sie noch Fragen zum Thema kreative Zusammenarbeit im Team und analoge Arbeitsstile? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern.