Meetingraum: 5 Tipps zur Gestaltung, Tisch-Wahl und Beleuchtung
Serie: Großer Meetingraum (1/4)
Er ist der Klassiker unter den Besprechungsräumen: Der große Meetingraum. In einer vierteiligen Serie geben wir Ihnen Praxistipps zur Ausstattung und Nutzung. Heute: Gestaltung, Tisch-Wahl, Größe und Beleuchtung.
Wie sieht der große Meetingraum der Zukunft aus? Wir möchten Ihnen am Beispiel unseres eigenen Meetingraums vorstellen, wie moderne Meetingkultur aussehen kann. Im Mittelpunkt steht die Erkenntnis, dass jedes Meeting-Ziel eine andere Meeting-Form und Gestaltung benötigt, damit optimale Ergebnisse erzielt werden können.
- Lesen Sie dazu auch: So funktioniert moderne Meetingkultur im OrangeCampus.
Meetingraum Gestaltung
Unser Meetingraum ist für 10 bis 14 Personen ausgelegt. Die ersten Besonderheiten fallen gleich beim Betreten des Raums auf: Wir haben den Meetingraum quer statt längs angeordnet. Keine Wand sieht gleich aus. Es gibt einen Akustik-Vorhang und mehrere verschiebbare Tische. An der Wand sind zwei Touch-Displays nebeneinander angebracht.
Tipp 1: Meetingraum Wand
Wand ist nicht gleich Wand. In unserem Meetingraum ist jede Wand anders gestaltet, damit wir die unterschiedliche Wirkungsweise demonstrieren und unsere Kunden optimal beraten können. Kommen Sie einfach vorbei und „hören Sie sich den Raum an“. Ich verspreche Ihnen: Das ist spannend!
Tipp 2: Meetingraum Tisch
Der Mahagoni-Konferenztisch gehört ins Museum. Bei klartext AV arbeiten wir in Meetings mit Microsoft Teams, OneNote und Touchdisplays. Da geht man schnell mal zum Display oder arbeitet gleich ganz dort. Flexibilität ist wichtig. Ein schwerer Konferenztisch steht da nur im Weg. Früher wurde ein fester Tisch für Anschlussfelder gebraucht, um Netzwerkanschlüsse, Bildsignalanschlüsse und ähnliches unterzubringen. Heute kommt man mit Tablets oder Notebooks zur Konferenz. Auch die Bildübertragung und die Videokonferenzanbindung funktionieren kabellos.
Tipp 3: Meetingraum Beleuchtung
Zur modernen Meetingkultur gehört eine anpassbare Beleuchtung. Denn das Licht beeinflusst unbewusst unser Denken, belegen wissenschaftliche Studien. Kaltes, weißes Licht unterstützt analytisches Denken, ein dunkleres, warmes Licht beflügelt die Kreativität.
Tipp 4: Meetingraum Größe
Man braucht ihn zwar – allerdings nur selten. Sogar Konzerne nutzen ihren großen Meetingraum kaum. Ein bekanntes Unternehmen unserer Region wollte genau wissen, wie die Auslastung aussieht und stellte zur Auswertung extra einen Werkstudenten ein. Der fand heraus: Die Meetingräume wurden zwar oft für 10 bis 12 Personen gebucht. Tatsächlich saßen aber meist nur zwei bis drei Personen im Konferenzraum, der Rest schaltete sich vom Arbeitsplatz aus zu. Und das schon vor Corona. Kleine Besprechungsräume sind deshalb eigentlich wichtiger. Da es in den meisten Firmen aber nicht genug Platz für Besprechungsräume in verschiedenen Größen gibt, ist ein großer Meetingraum, der in zwei kleinere Räume geteilt werden kann, die ideale Lösung.
- Huddleroom vs. Boardroom: Wissenswertes zu den verschiedenen Meetingräumen
Tipp 5: Meetingraum Akustik-Vorhang
Der Akustik-Vorhang ist die unkomplizierteste Möglichkeit, einen großen Besprechungsraum blitzschnell in zwei kleine Besprechungsräume zu trennen. Muss bei klartext AV beispielsweise eine neue Marketing-Strategie besprochen werden, trifft man sich erst zum kurzen Kick-Off-Meeting im großen Kreis mit allen Beteiligten, vom kreativen Marketingfachmann über den Vertriebsexperten bis zum Controller-Team. Wenn alle wissen, worum es geht, wird der Akustik-Vorhang zugezogen. Der Vorhang ist auf einer Seite im kühlen Grau gehalten – hier sitzen die Controller, die sich um Zahlen und Berechnungen kümmern. Auf der anderen Seite hat der Vorhang einen sandfarbenen, warmen Farbton – hier arbeiten die Kreativen. Dazu wird auf jeder Seite die passende Beleuchtung eingestellt.
Wir laden Sie ein, unseren großen Meetingraum persönlich zu inspizieren. Dabei können Sie auch die unterschiedlichen Videokonferenzsysteme, Kameras und Mikrofon-Lautsprechersysteme im Raum ausprobieren. Rufen Sie uns einfach an.
In den nächsten Beiträgen verraten wir Ihnen unter anderem, warum wir unseren Besprechungsraum quer angeordnet und mit zwei Touch-Displays nebeneinander ausgestattet haben.