Klartext Gruppe

Huddleroom vs. Boardroom: Unterschiede und Ausstattungstipps

Ob Huddleroom oder Boardroom: Beide sollten mit einfach bedienbarer Technik ausgestattet sein. Foto: Huddleroom,
Huddleroom und Boardroom – größer kann der Unterschied zwischen zwei Konferenzräumen nicht ausfallen. Wir stellen Ihnen beide Raumkonzepte vor und zeigen, welche Schwerpunkte Sie bei der Gestaltung und Ausstattung setzen sollten.

Was bedeutet Huddleroom?

Man kennt das Bild vor allem vom Football: Kurz vor dem Anpfiff versammeln sich die Teams im Kreis und stecken die Köpfe zusammen, um sich einzuschwören auf das Match und eben schnell nochmal den nächsten Spielzug abzustimmen. „To huddle“, nennt das der Engländer. Das Bild macht deutlich, worum es auch im Huddleroom geht. Hier trifft man sich ad hoc, um mal eben schnell etwas zu besprechen, um sich kurz abzustimmen, ein aktuell aufgetretenes Problem rasch zu lösen oder eine Idee zu kreieren. Ohne aufwendige Konferenz-Vorbereitung.

Was bedeutet Boardroom?

Der Boardroom ist quasi das Gegenstück zum Huddleroom. Der Boardroom ist der große Konferenzraum in der Chefetage, der Sitzungssaal, in dem die Geschäftsführung zusammenkommt. Im Boardroom tagt der Aufsichtsrat und der Vorstand versammelt sich hier.

In vielen Firmen gibt es mehrere Huddlerooms, aber oft nur einen Boardroom. Der klassische Boardroom sollte traditionell vor allem respekteinflößend wirken. Zur Ausstattung gehörte ein imposanter Konferenztisch, dazu schwere Sessel. Als „normaler“ Mitarbeiter betrat man diesen Konferenzraum nur mit einer gehörigen Portion Ehrfurcht.

Boardroom Style heute

So sollte ein Boardroom heute allerdings nicht mehr aussehen! Natürlich darf der große Konferenzraum schön gestaltet und aufgeräumt sein und es ist wichtig, dass er zum Image des Unternehmens passt. Aber ein massiger Tisch und schwere Sessel, in deren Polster man während eines vierstündigen Meetings immer tiefer einsinkt, sind fehl am Platz, wenn in Konferenzen Probleme kreativ gelöst und in die Zukunft gedacht werden soll. Wer produktives Denken unterstützen will, benötigt mehr Leichtigkeit in der Umgebung, auch auf Geschäftsführungsebene. Die Gestaltung des Boardrooms sollte diese Ziele unterstützen.

Wie hier deutlich wird, gibt es zwar klare Unterschiede zwischen Huddleroom und Boardroom. Beiden gemeinsam ist jedoch, dass sowohl im Huddleroom als auch im Boardroom letztlich kreativ und zukunftsorientiert gearbeitet werden muss. Beide Räume sollten deshalb dieses Ziel unterstützen, wenn auch mit anderen Schwerpunkten.

Huddleroom und Boardroom: Technische Ausstattung

Die Unterschiede zwischen Huddleroom und Boardroom stellen auch verschiedene Ansprüche an die technische Ausstattung. Die Art zu arbeiten und Meetings einzuberufen, hat Auswirkungen auf die Technik.

Im Huddleroom müssen die Meetingteilnehmer mal eben schnell ihr Laptop per USB C-Stecker oder drahtlos anschließen können, um auf dem Display, möglichst mit Touch, Inhalte zur Ad-hoc-Besprechung aufzeigen und austauschen zu können. Außerdem muss sofort Zugriff auf die Videokonferenztechnik möglich sein. Die Technik muss schnell und einfach bedienbar sein.

Im Boardroom sind die Sitzungen in der Regel von langer Hand geplant. Der Termin wird entsprechend vorbereitet, ebenso Inhalt und Präsentation der Konferenz. Beim Videokonferenzraumsystem muss dann lediglich noch auf „Start“ und „präsentieren“ gedrückt werden. Ein gutes Videokonferenzraumsystem ist selbsterklärend und intuitiv bedienbar.

Individuelle Konferenzraum-Lösungen

Generell gilt: Gestaltung und Ausstattung eines Konferenzraums sollten immer der Art der Meetings entsprechen, die hier abgehalten werden und die Zielsetzung unterstützen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, sowohl technisch als auch gestalterisch. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern und erarbeiten für Sie individuell passende Lösungen.