Klartext Gruppe

Mal eben schnell … Platz für gute Ideen! 5 Gründe für offene Besprechungsplätze

Kaffee allein daheim - wie die Pandemie unseren Arbeitsalltag verändert - und warum offene Besprechungsplätze jetzt wichtig sind.
Die Pandemie beeinflusst nachhaltig unsere Arbeitswelt – und auch die Bürogestaltung. Offene Besprechungsplätze bieten hier fünf große Vorteile, die Ihre Meetingkultur bereichern.

Mehr Homeoffice und Videokonferenzen, weniger spontane Begegnungsmöglichkeiten im Betrieb. Corona hat dafür gesorgt, dass binnen kurzer Zeit neue Schwerpunkte in der Arbeitswelt gesetzt werden mussten. Verschiedene Studien lassen erwarten, dass diese Änderungen auch nach der Pandemie Bestand haben werden. Viele Firmen gehen dauerhaft von 30 bis 40 Prozent mehr Homeoffice-Zeiten aus.

Was vielen Betrieben noch nicht bewusst ist: Diese Neuausrichtung der Arbeitswelt stellt auch neue Anforderungen an die Bürogestaltung. Hier stehen massive Änderungen an, vor allem im Bereich der neuen Meetingkultur und der Gestaltung moderner Meetingräume. Wer diese Änderungen jetzt bereits berücksichtigt, kann früh Vorteile nutzen, während die Mitbewerber noch in alten Strukturen festhängen und deren Nachteile kompensieren müssen. Vor allem ein Gestaltungselement spielt hier eine wichtige Rolle: Offene Besprechungsplätze.

Gründe für offene Besprechungsplätze

Warum ist es wichtig, offene Besprechungsplätze anzubieten? Ganz einfach: Vor der Pandemie war es völlig normal, mal eben die Kollegen an der Kaffeemaschine zu treffen, in der Pause zusammenzusitzen oder ein paar Worte zu wechseln, während man im Meetingraum auf den Beginn der Konferenz gewartet hat. Dabei konnte man mal eben schnell das eine oder andere Problem besprechen und abklären – und manche spontane kreative Idee entstand.

Wenn nun aber ein Drittel der Kollegen im Homeoffice sitzen, fallen solche spontanen Mini-Meetings und konstruktive Flurgespräche weg. Und damit geht viel Potenzial verloren! Also ist es wichtig, neue und ähnlich produktive Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen – die auch hybrid funktionieren.

Offene Besprechungsplätze bieten genau das! Hier können Kollegen in Präsenz und virtuell spontan zusammenfinden. Offene Besprechungsplätze bieten einen Begegnungsort, den man ansteuern kann, wenn man mal eben schnell etwas klären oder sich über eine spontane Idee austauschen möchte. Ohne vorher erst einen Besprechungsraum reservieren oder Termine absprechen zu müssen. Und bei Bedarf schaltet man an offenen Besprechungsplätzen rasch einfach noch einen Homeoffice-Kollegen zu.

Offene Besprechungsplätze – 5 Vorteile im Überblick

  1. Offene Besprechungsplätze ermöglichen einen Austausch über spontane kreative Ideen.
  2. Offene Besprechungsplätze bieten einen Ort für schnelle und unkomplizierte Problem-Besprechungen.
  3. Offene Besprechungsplätze ermöglichen kurzfristige Meetings ohne Reservierung und Terminabsprache.
  4. Offene Besprechungsplätze bieten einen Ersatz für konstruktive Flurgespräche.
  5. Offene Besprechungsplätze machen es möglich, dass externe Kollegen rasch zugeschaltet werden können.

Warum man solche spontanen Meetings nicht einfach am eigenen Schreibtisch abhalten kann, ist schnell verdeutlicht: Einer sitzt, die anderen stehen? Und wer mag es schon, wenn sich mehrere Kollegen dicht um den eigenen Arbeitsplatz drängen, um einen Blick auf den Bildschirm zu werfen. Eine solche „Besprechung“ ist schon rein ergonomisch eine Zumutung für alle Beteiligten. Meist ist der PC auch rein technisch nicht für ein hybrides Meeting geeignet – weil es beispielsweise nur ein Headset gibt.

Optimale Gestaltung offener Besprechungsplätze

Wir empfehlen, offene Besprechungsplätze so zu gestalten, dass das Meeting im Stehen stattfinden kann. Die „Stehplätze“ sorgen dann ganz von allein für eine zeitliche Befristung, außerdem sind die Teilnehmer konzentrierter, man kommt schneller zum Thema: Man geht an den Besprechungstisch, steckt das Laptop ein und los geht’s. Bei Meetings, die im Sitzen stattfinden, vergeht hingegen immer erst einmal unnötig Zeit, bis jeder sich zurechtsetzt, ein paar Worte mit dem Sitznachbarn austauscht und gemütlich sein Laptop hochfährt.

In unseren nächsten Folgen zeigen wir Ihnen, wie Sie offene Besprechungsplätze unkompliziert gestalten, dabei für optimale Akustik sorgen und schnell und günstig die passende Technik bereitstellen.