Klartext Gruppe

Testsieger und Kunden-Favorit: Videokonferenz-Soundbar Yealink UVC40

Die Videokonferenz-Soundbar Yealink UVC40 ist nur für kleine und mittlere Konferenzräume gedacht, eignet sich aber auch für große und unruhige Räume – hier beim Härtetest im Foyer von klartext AV.
Serie: Produkte für Unternehmen (4/4)
Sie bringt Kunden ins Schwärmen: Die Videokonferenz-Soundbar Yealink UVC40. Dass sie die positiven Bewertungen zurecht verdient, bewies sie jetzt im klartext AV Härtetest.

Wir geben zu, wir waren nicht nett zur Videokonferenz-Soundbar Yealink UVC40. Laut Herstellerangaben wurde sie nur für kleine und mittlere Konferenzräume konzipiert. Aber die Qualität war hier so ausgezeichnet, dass wir ihr kurzerhand mehr zugemutet haben: Unser großes Foyer. Ein unruhiger Raum, der für Videokonferenzen eigentlich absolut nicht geeignet ist. Im Vordergrund eine kleine Besprechungsnische, in der Mitte ein offener Treppenabgang, verschiedene Türen, die in weitere Räume führen. Ein echter Stresstest für jede Videokonferenz-Soundbar.

Welche Videokonferenz-Soundbar ist die Beste?

Der Leistungstest wurde von Kunden mit eigenen Erfahrungen bereichert und mit Spannung beobachtet. Die Videokonferenz-Soundbar Yealink UVC40 war zuvor in Fachgesprächen bei unserer jüngsten Hausmesse immer wieder in den Fokus gerückt. Das Feedback der Nutzer – versierte Techniker aus Unternehmen und Hochschulen – war ausschließlich positiv.

klartext AV wollte es deshalb also genau wissen: Wie leistungsfähig ist die vielgelobte Videokonferenz-Soundbar tatsächlich? Wird die Yealink UVC40 den klartext AV Härtetest bestehen?

Videokonferenz-Soundbar Yealink UVC40 im Test

Das tut sie! Und zwar verblüffend gut. Neben der guten Mikrofon- und Lautsprecherqualität beeindruckt die ausgezeichnete Speaker-Framing-Technik: Die Kamera erkennt trotz des optischen „Durcheinanders“ im Foyer sehr klar, wie viele Personen sich im Raum befinden und wo sie platziert sind – und stellt den Bildausschnitt der Kamera automatisch passgenau ein. Das heißt, es wird nicht unnötig leerer Raum gezeigt, stattdessen rücken die anwesenden Personen in den Mittelpunkt. Das gelingt der Kamera ohne nerviges Hin- und Herschwenken. Eine solch hervorragende Speaker-Framing-Technik ist sehr ungewöhnlich in dieser Preislage.

Ein weiterer Pluspunkt: Das Objektiv der Videokonferenz-Soundbar verfügt über einen mechanischen Shutter, der die Linse schließt, wenn keine Videokonferenz stattfindet oder wenn während der Videokonferenz keine Bildübertragung erwünscht ist. Sobald man in der Videokonferenz-Software die Kamera deaktiviert, schließt sich der Shutter. Damit ist nachvollziehbar gesichert, dass wirklich kein Bild übertragen werden kann.

Optisch kommt die Videokonferenz-Soundbar Yealink UVC40 pfiffig im schicken, stoffbespannten Gehäuse daher. Sie ist schön kompakt und lässt sich problemlos über oder unter dem Display montieren.

  • Soundbar-Kauf – darauf sollten Sie achten

Eine Videokonferenz-Soundbar ist nur dann wirklich eine Videokonferenz-Soundbar, wenn sie das Kamerabild, den Lautsprecher und das Mikrofonsignal per USB-Kabel an den Rechner überträgt. Ohne USB-Kabel wird es schwierig.

So testet klartext AV

Die Stufen rauf, die Stufen runter. Der klartext AV Härtetest verlangt nicht nur den getesteten Produkten einiges ab. Auch die Tester müssen vollen Einsatz bringen. Denn um die Übertragungs- und Empfangsqualität zu prüfen, nutzen wir Konferenz-Technik in verschiedenen Räumen. Und dazwischen: Unsere Treppe. „Treppen-Test“ wird der Produkt-Check bei klartex AV deshalb intern genannt.

Wenn wir Videokonferenz-Technik beurteilen, beschränken wir uns nicht nur auf die allgemeinen Features und die üblichen Standardtests. Wir möchten auch wissen, welche Stärken oder Schwächen es bei der Übertragung zum virtuellen Gesprächspartner gibt. Sprich: Wie kommen Sound und Bild beim Empfänger an?

Videokonferenz-Soundbar Qualitätsunterschiede

Denn viele Soundbars haben leider ernste Probleme bei der Tonübertragung. Während im Konferenzraum vor Ort der Redner mit einer angenehm tiefen Stimme zu hören ist, wundert sich der Empfänger mitunter über das dünne Stimmchen, das bei ihm aus dem Lautsprecher kommt – oder die schöne glockenklare Frauenstimme der Referentin klingt beim virtuellen Gesprächspartner vielleicht abschreckend schrill. Solche unerwünschten Effekte beeinflussen unterbewusst die Gefühle und Einstellung des Gesprächspartners – leider in der Regel negativ.

Zwar spielt hier auch die Qualität der Empfangsgeräte und die Akustik dort eine wichtige Rolle. Doch wenn bereits die Absenderqualität schlecht ist, potenzieren sich die Schwächen.

Ob die gewählte Videokonferenz-Soundbar einen guten oder schlechten Klang überträgt, kann der Anwender selbst leider nicht erkennen. In der Regel liefern hochwertige Produkte eine bessere Qualität. Die Formel: Je teurer, desto besser, trifft aber trotzdem nicht pauschal zu.

Getestet wird auch, ob bzw. wie die Klangqualität sich ändert, wenn sich der Redner durch den Raum bewegt und mit unterschiedlich lauter Stimme redet. Da wir wissen, wie die jeweilige Person „live“ klingt, können wir gut beurteilen, wie originalgetrau die Wiedergabe tatsächlich ist.

Videokonferenz-Soundbar: Unser Testurteil

Mit der Videokonferenz-Soundbar Yealink UVC40 können Sie nichts falsch machen. Entgegen der Herstellerangaben ist sie nicht nur für kleine und mittlere Konferenzräume geeignet, sondern bringt auch sehr gute Ergebnisse in akustisch und optisch wenig geeigneter Umgebung und in großen Räumen. Bei unserem aktuellen Treppen-Test zur Videokonferenz-Technik ging die Videokonferenz-Soundbar Yealink UVC40 deshalb als klarer Preis-Leistungs-Sieger in der Kategorie bis 1.000 Euro hervor.

Mehr Produkte im klartext AV Test

Einladung zum Treppen-Test

Wir laden gerne interessierte Kunden zur Teilnahme am Treppentest ein. Sie möchten bei einem Vergleichstest dabei sein oder haben einen Produkttest-Vorschlag? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Erfahrungen.