Klartext Gruppe

Meeting-Nachbereitung: Nach dem Meeting ist vor dem Meeting – 4 Tipps

Nach dem Meeting ist vor dem Meeting – 4 Tipps zur Meeting-Nachbereitung. Von Meetingspezialist klartext AV und Meeting 4.0.
Serie: Meetingeffizienz (4/4)
Ohne die richtige Meeting-Nachbereitung kann das komplette Meeting umsonst gewesen sein. Vier Tipps zur Meeting-Nachbereitung.

Das Meeting lief super und man ist zu guten Ergebnissen gekommen? Perfekt! Aber wissen Ihre Mitarbeiter in zwei Wochen noch, was genau denn die Ergebnisse des Meetings waren – und wer hat Recht, wenn es unterschiedliche Erinnerungen zu diesen Ergebnissen gibt? Dann stellt sich heraus: Es haben zwar alle mitgeschrieben, aber offenbar hat jeder etwas anderes notiert. Und wer hat jetzt Recht?

Genau deshalb ist eine gute Meeting-Nachbereitung so wichtig. Noch bevor Sie sich anderen Aufgaben widmen, gilt es, die Ergebnisse zu sichern. Und das nicht nur, um Protokolle, Berichte oder Daten weiterzugeben, sondern auch, um aus dem Verlauf des Meetings zu lernen. Denn nach dem Meeting ist vor dem Meeting.

Für die effiziente Meeting-Nachbereitung ist es wichtig, schon während des Meetings auf einige entscheidende Punkte zu achten.

Meeting-Nachbereitung

1. Eindeutig kommunizieren

Eigentlich am wichtigsten: Notieren, notieren, notieren. Aber nicht jeder für sich selbst. Die Notizen sollten vom Moderator erfolgen, am besten auf einem großen Touchdisplay. Hier sollten Sie Ergebnisse, Aufgaben, Idee und Diskussionsbeiträge schriftlich festhalten. So werden Informationen besser aufgenommen und Missverständnisse vermieden. Denn was an der Tafel steht, das gilt! Selbst wenn nicht alle im selben Raum sitzen: Jeder hat Zugriff auf die Datei.

2. Grenzenlos schreiben

Am besten nutzen Sie für Ihre Notizen ein digitales Whiteboard. Ob verkleinern, verschieben, kopieren oder neu sortieren – der Platz für Ihre Ideen geht Ihnen hier nie aus. So ist alles übersichtlich und leicht auffindbar geordnet. Das hektische Durchstöbern eines analogen Flipcharts gehört der Vergangenheit an.

3. Das visuelle Protokoll

Mit digitalen Notizen werden Protokolle hinfällig, denn Sie notieren sich einfach Fragen, Änderungen, To-dos und Deadlines auf der entsprechenden Seite der PowerPoint oder des PDFs und verschicken im Zuge der Meeting-Nachbereitung einfach die Datei an alle Meetingteilnehmer.

4. Weltweit vernetzt

Diese Schritte können auch durchgeführt werden, wenn nicht alle in einem Raum sind. Mit den neuen Lösungen von Meeting 4.0 ist das kein Problem: Loggen Sie sich einfach über Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren Laptop in eine Besprechung ein. Ein Klick auf den Einladungslink genügt und Sie sind live mit dabei – egal mit welchem Endgerät. Wir machen es möglich.

Haben Sie Fragen zum Thema Meeting-Nachbereitung oder allgemein zum Thema Meeting? Kontaktieren Sie uns einfach, wir beraten Sie gerne.

 

Lernen Sie aus Ihrem Meeting!

Was lief gut, was sollte verbessert werden? Nutzen Sie unsere Checkliste zur Besprechungsplanung in der Traintoolbox. Klicken Sie hier.

Die Toolboxen von Traintool bieten maßgeschneiderte Online-Schulungen für Ihre Mitarbeitern und Führungskräften. Sprechen Sie uns an.