Klartext Gruppe

Konzentration auf moderne Meetingräume, Technik und neue Meetingkultur

klartext AV hat während der Corona-Krise neue Schwerpunkte gesetzt. Das spiegelt sich im neuen Logo und Claim wider.

Ich weiß noch sehr genau, womit ich im Winter 2019/20 die meiste Zeit verbrachte. Damals habe ich hunderte Stunden in Schulungsprogramme für ein neues Projekt investiert, unsere klartext AV Academy. Meine Unternehmensgruppe war gerade frisch vom bisherigen Firmensitz in Steinheim nach Heidenheim gezogen. Im Neubau sollte die Academy nun zu einem weiteren Schwerpunkt werden. Wir wollten Schulungen und Events zu Themen aus allen Bereichen der Medientechnik anbieten.

Schließlich war das Programm fertig. Die hochmodernen Schulungsräume standen bereit. Und dann kam der Lockdown. Pünktlich zum ersten Academy-Event. Damit war unser neues Projekt gestorben, ehe es begann. Das war schon extrem enttäuschend.

Auch einige andere Geschäftsbereiche liegen seither erstmal auf Eis. Vor Corona hatten wir im gesamten süddeutschen Raum wichtige Meeting-Events, große Konferenzen, Messen und Kongresszentren technisch konzipiert, ausgestattet und betreut. Zu unseren Kunden gehörten sowohl kleine regionale Betriebe als auch internationale Konzerne aus verschiedenen Branchen, außerdem Vereine ebenso wie Kirchengemeinden.

Also haben wir bei klartext AV miteinander geschaut, wie wir uns der Herausforderung stellen, wo wir unsere Expertise konzentriert nutzen können – bei hybriden Vorlesungen und Videokonferenztechnik. Auf diese Bereiche richteten wir nun verstärkt unseren Fokus. Darauf waren wir bereits vor Corona spezialisiert. Doch bis dahin führten hybride Meetings und Videokonferenzen in vielen Firmen nur ein Schattendasein. Das änderte sich nun im Zeitraffer. Der Bedarf ist hier immer noch riesig.

Außerdem unterstützen wir mit Tipps und Coachings die methodische und effektive Meeting-Gestaltung. Dazu haben wir auch einen Newsletter-Support eingerichtet, in dem wir wöchentlich Tipps zu modernen Meetingräumen und neuer Meetingkultur geben.

Ich bin übrigens überzeugt davon, dass hybride Konferenzen und Videokonferenzen auch nach der Corona-Krise eine wichtige Rolle im Alltag von Firmen, Ämtern und Vereinen spielen werden. Diese Entwicklung war zu erwarten, denn sie macht absolut Sinn, sowohl aus ökonomischen als auch aus ökologischen Gründen. Durch Corona findet diese Entwicklung jetzt allerdings im Zeitraffer statt.

Durch die Neuausrichtung konnten wir inzwischen sogar trotz Corona weiter expandieren – auch personell. Zu den neuen Mitarbeitern, die in den letzten Wochen zu uns gestoßen sind, gehört mein Sohn Jonathan, der jüngst sein Medientechnik-Studium abgeschlossen hat.

Und die neue Fokussierung auf moderne Meetingräume, Technik und neue Meetingkultur spiegelt sich ab sofort auch in unserem neuen Logo wider und in unserem Claim: „Die Spezialisten für moderne Meetingräume und neue Meetingkultur“.

Herzliche Grüße,

Ihr Jörg Mitschele